Organisation und Unternehmensentwicklung
Stadium 1
Anzahl der Produktlinien und der angestammten Märkte
einzeln einzeln oder eng ver
bunden
Art der Transaktionen nicht differenziert integriert innerhalb der Institution und der
Märkte
Organısationsstruktur geringe oder kaum vorhandene formale Struktur, geringe Spezialisie
rung
Spezialisierung, beruhend auf Funktion oder Prozeß
Abb. 35: Wachstum und Organisation
Stadium 3
viele Produktlinien oder unterschiedliche geografische Märkte
fragmentierte Transaktionen
Spezialisierung, beru
hend auf Produktlinien
oder Regionen
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Stadium 4
viele Produktlinien und unterschiedliche geografische Märkte
fragmentierte Produkte und Markt Transaktionen
Netz- oder Matrix-Organisation, beruhend auf Produktlinien und Regionen
Lindelaub unterscheidet in diesem Zusammenhang in Anlehnung an Livegred zwischen den Stadien der Improvisation, Koordination und Kooperation und
kennzeichnet sie wie folgt:!%
Unternehmungsgröße, Differenziertheit der Pro. dukte und Märkte re Funktionale Fühifferenziert rungsstruktur
Organisatorische Wachstumsimpulse durch
Divisionale Führungsstruktur
„=== g---
Divisionale Struktur| Flexible, neuerungsmit Koordination
orientierte Formen
durch zentrale Stabs-| der Projekt- und Ma
und Servicestellen
Führungss
trixorganisation
Institutionalisierte Neuerung
teme
zum koordinierten
Wachstum
Delegation und Dezentralisation
Organisierte, spezialisierte Führung
Kreativität und Initiative des Top-Managers
Autonomiekrise auf der zweiten Führungsebene
berbelastung der Einmannspitze mit
klein, Führungsaufgaben undifferenziert Ohrungräufgabe:
Lenkungs- und Koordınationskrise
Alter der Unternehmung
Krise durch zentralisierte, formalisierte, neverungsfeindliche Regelungen
Abb. 36: Entwicklungsstufen der Organisationsstruktur nach K. Bleicher