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Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
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Organisation und Unternehmensentwicklung

Stadium 1

Anzahl der Produkt­linien und der ange­stammten Märkte

einzeln einzeln oder eng ver­

bunden

Art der Transaktionen nicht differenziert integriert innerhalb der Institution und der

Märkte

Organısationsstruktur geringe oder kaum vor­handene formale Struk­tur, geringe Spezialisie­

rung

Spezialisierung, beru­hend auf Funktion oder Prozeß

Abb. 35: Wachstum und Organisation

Stadium 3

viele Produktlinien oder unterschiedliche geografische Märkte

fragmentierte Trans­aktionen

Spezialisierung, beru­

hend auf Produktlinien

oder Regionen

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Stadium 4

viele Produktlinien und unterschiedliche geo­grafische Märkte

fragmentierte Produkte und Markt Transaktio­nen

Netz- oder Matrix-Or­ganisation, beruhend auf Produktlinien und Regionen

Lindelaub unterscheidet in diesem Zusammenhang in Anlehnung an Livegred zwischen den Stadien der Improvisation, Koordination und Kooperation und

kennzeichnet sie wie folgt:!%

Unternehmungsgröße, Differenziertheit der Pro. dukte und Märkte re Funktionale Füh­ifferenziert rungsstruktur

Organisatorische Wachstumsimpulse durch

Divisionale Füh­rungsstruktur

=== g---­

Divisionale Struktur| Flexible, neuerungs­mit Koordination

orientierte Formen

durch zentrale Stabs-| der Projekt- und Ma­

und Servicestellen

Führungss

trixorganisation

Institutionalisierte Neuerung

teme

zum koordinierten

Wachstum

Delegation und Dezentralisation

Organisierte, spezia­lisierte Führung

Kreativität und Initi­ative des Top-Mana­gers

Autonomiekrise auf der zweiten Füh­rungsebene

berbelastung der Einmannspitze mit

klein, Führungsaufgaben undifferenziert Ohrungräufgabe:

Lenkungs- und Koor­dınationskrise

Alter der Unternehmung

Krise durch zentrali­sierte, formalisierte, neverungsfeindliche Regelungen

Abb. 36: Entwicklungsstufen der Organisationsstruktur nach K. Bleicher