Flexible Organisationsstrukturen 89
Abteilungen bzw. Zwischensysteme werden ebenso wie Stellen nach den in Abb. 41 dargestellten Aufgabenaspekten gebildet. Bezogen auf die einzelnen Hierarchie-Ebenen der Organisationspyramide handelt es sich dabei durchaus um unterschiedliche Aspekte. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein(vgl. Abb. 46):
Beispiel I
Abteilung: Beschaffung—b—— Verrichtungsaspekt
Stellen:— Bedarf ermitteln — Angebote einholen Verrichtungsaspekt — Aufträge erteilen
Beispiel 2 Abteilung: Dreherei—— Verrichtungsaspekt
Stellen:— Wellen — Zahnräder Objektaspekt — Lagerschaden
Abb. 46: Aufgabenaspekte bei der Abteilungsbildung
2.2 Organisationsmodelle
Organisationsmodelle können ein- oder mehrdimensional strukturiert sein. Eindimensionale Organisationsmodelle sind dadurch gekennzeichnet, daß einzelne Aufgabenaspekte, insbesondere
— Verrichtung(Funktion), — Oböjekt, — Region
sich auf den einzelnen Ebenen der Organisationspyramide sukzessive hintereinander abwechseln. Bei mehrdimensionalen Organisationsmodellen sind mindestens zwei Aufgabenaspekte, z. B. Verrichtung und Objekt, auf zumindest einer Ebene— z.B. auf der Ebene der Unternehmensleitung oder bei einem Produktoder Projektmanagement auch auf einer mittleren Ebene— simultan, d.h, gleichrangig, zusammengeschaltet.!5
Beim Verrichtungsmodell(funktionale Organisation) dominieren in der Ebene unterhalb der Geschäftsführung die einzelnen Funktionen bzw. Verrichtungen