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Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
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104 Flexible Organisationsstrukturen

bürokratische Organisation assozjative Organisation

Gesamtaufgabe generell und dauerhaft inatomisierte* Teilaufgaben zerlegt, Träger der Rollenerwartungen und Kontrolle der Rollenerfüllung ‚durch Vorgesetzte

Gesamtaufgabe von Fall zu Fall und kurzfristig innatürliche Teilaufgaben gegliedert,

Träger der Rollenerwartungen und Kontrolle der Rollenerfüllung durch Kollegen

Kompetenzen bis ins letzte Detail ein für allemal schriftlich festgelegt, dauerhafte

Disziplinarordnung

Formali­sierung

Kompetenzen von Fall zu Fall, zeitlich begrenzt, in groben Zügen, in mündlichen Absprachen abge­grenzt, nur provisorische Weisungen des Koordinators und ad hoc Beschlüsse von Arbeitsgruppen

instabile Einkommens- und Prestigeschichtung aufgrund

fachlichen Könnens, Autorität ist funktional und/oder charismatisch begründet

Autoritäts- straffe Hierarchie, struktur Amtsautorität, Legalitätsglaube an bestehende Herrschaftsordnung

Kommuni- nur vertikale, dauerhaft fest­kations- gelegte Kommunikationskanäle, struktur schriftlich, von unten nur

Informationen auf Anforderung von oben

bei Bedarf benutzbare netzartige Verbindungswege zwischen allen Organisationsmitgliedern,

mündlich

Personal­struktur

Organisationsmitglieder ver­fügen nur über partielle Kennt­nisse und Fertigkeiten, die in der eigenen Organisation erworben wurden, Rekrutierung nach starren, ausschl. rationalen Kriterien, Karriere am Status­system der eigenen Organisation orientiert, Belohnung nach Aus­maß an Loyalität und Gehorsam, Führungsstil autoritär, keine Eigentumsrechte an Produktions­und Verwaltungsmitteln

Organisationsmitglieder verfügen über umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten, die in praxisunab­hängigen Ausbildungsinstitutionen erworben wurden, Rekrutierung nach fallweise wechselnden, sub­jektiven Kriterien der Fachkollegen, Karriere am Starussystem der Berufsgruppe orientiert,

Belohnung nach Arbeitsergebnissen, Führungsstil demokratisch, alle besitzen irgendwelche Eigentums­rechte an der Organisation

Abb. 57: Merkmale bürokratischer und assoziativer Organisationen nach Bo­setzky?