Flexible Organisationsstrukturen 113
Die an der Planung und Durchführung des Projektes beteiligten Mitarbeiter arbeiten in einer eigenen Organisationseinheit und sind einem Projektleiter entweder nur fachlich oder darüber hinaus auch disziplinarisch unterstellt. Letzteres ist z. B. bei einer task-force der Fall, bei der die Projektmitarbeiter zeitweilig nur noch für das Projekt arbeiten. In jedem Falle trägt der Projektleiter die Verantwortung für die Einhaltung von Kosten und Terminen sowie für das Projektergebnis.
— Stabs-Projekt-Management bzw. Einfluß-Projektorganisation
Projekt A
Projekt
—r-= Fach-, Projekt- und Personalverantwortung/-kompetenz -——— z= Projektverantwortung/-kompetenz
Abb. 61: Stabs-Projektmanagement
Der Projektleiter ist hier in erster Linie Koordinator in sachlicher, terminlicher oder kostenmäßiger Hinsicht. Sein Weisungsrecht ist beschränkt. Daher steht und fällt das Projektergebnis mit den informalen Wirkungsmöglichkeiten des Projektleiters und seinem Informationszustand. Daher kommt denn auch verständlicherweise der Ausdruck„Einfluß-Projektmanagement“.