Print 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Place and Date of Creation
Page
117
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Flexible Organisationsstrukturen 117

Reihenfolge von Aktivitäten festlegen. Um Veränderungen wahrnehmen und berücksichtigen zu können, sind zusätzliche

Reviews erforderlich, welche z. B. als Konsistenz- oder als Funktionsprüfung u.a. dem Testen von Projektergebnissen dienen und wie bei jeder vernünf­tigen Kontrolle Hinweise zur Projektsteuerung oder zur Revision bisheri­ger Ziele, Prioritäten, Arbeitsformen und Verhaltensweisen geben können.

Darüber hinaus bietet es sich an, z.B. bei komplexen Problemen, die zudem noch eine lange Dauer beanspruchen,bereits während der Systemplanungspha­se ein anwendbares Beispielsystem® zu erstellen, das für den angestrebten End­zustand typisch ist oder entsprechende Rückschlüsse zuläßt. Insofern handelt es sich um Pilotstudien und um die Bildung von Prototypen. Außerdem kann es dann sinnvoll sein, den vorgesehenen Projektablauf zu flexibilisieren, indem man je nach Situation unterschiedliche Versionen vorsieht, welche für die Pro­jektbearbeitung jeweils am relativ angemessensten sind. Abb. 64 zeigt die An­wendungsschwerpunkte dieser Vorgehensweisen, die durch eine entsprechende Projektadministration(z.B. Programmbibliothek, Konfigurationsmanage­ment®) zu unterstützen sind.

I--aaaß 2>_Z212

Schwierigkeit und Neuartigkeit der Systementwicklung

hoch

mittel

Eee 1%

niedrig

konzept

Breite und Dauer der System­niedrig mittel hoch nutzung

Abb. 64: Anwendungsschwerpunkte von Vorgehensweisen