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Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
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118 Flexible Organisationsstrukturen

(3) Teamwork-Konzepte

Teamwork-Konzepte haben im Zusammenhang mit der Diskussion innovations­fördernder Organisationsstrukturen wieder an Aktualität zugenommen, obwohl z.B. Rensis Likerts Modell der überlappenden Arbeitsgruppen, bei dem hierar­chieübergreifende Teams, zusammengesetzt aus Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten, zusammenarbeiten, schon seit den 60er Jahren bekannt ist(vgl. Abb. 65).

Abb. 65: Modell der überlappenden Arbeitsgruppen nach Rensis Likert

Davon abgesehen ist Teamarbeit in vielen Bereichen der betrieblichen Praxis zu einer Selbstverständlichkeit geworden, weil sie bei Aufgabenstellungen, die von einer Person alleine nicht hinreichend genug bearbeitet werden können, naturge­mäß der Einzelarbeit überlegen ist. Hierzu gehören auf jeden Fall Probleme, die einer innovativen und kreativen Problemstellung bedürfen.

Die Vor- und Nachteile, die beim Einsatz von Teams zu beachten sind, zeigt die folgende Übersicht:

Vorteile:

Aktivierung aller potentiellen menschlichen Fähigkeiten, gegenseitiger Fehlerausgleich,

Qualität der Entscheidungen verbessert,

Entscheidungsdurchsetzung beschleunigt,

Kommunikation verbessert,

Flexibilität der Organisation erhöht.

Nachteile:

Umstellungskosten hoch(Training, Einarbeitung), hoher Zeitaufwand für Gruppendiskussion,

Gefahr der Unterdrückung von Individualismus, unklare Verantwortungszurechnung,