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Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
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200 Führung und Organisation

® Personenkontrolle

Personenkontrolle ist in erster Linie eine Kontrolle menschlichen Verhaltens, wie es innerhalb der Phasen des Führungsprozesses deutlich wird. Dabei werden die menschlichen Handlungsformen auf vielfältige Art und Weise beeinflußt, z.B. durch gesellschaftliche Normen, Wertvorstellungen oder unterschiedliche Rollenerwartungen und entziehen sich oft wissenschaftlich exakten Untersu­chungsmethoden. Im Rahmen der betrieblichen Kontrolle genügt es, zwischen dem Leistungsverhalten und dem sozialen Verhalten von Personen zu unter­scheiden.

Kontrolle des Leistungsverhaltens von Personen Generell kann davon ausgegangen werden, daß das Leistungsverhalten von Personen durch ihre Leistungsfähigkeit und durch ihre Leistungswilligkeit bestimmt wird.

Leistungsfähigkeitskontrolle Die Kontrolle der Leistungsfähigkeit sollte die Untersuchung der mensch­lichen Anlagen, z.B. Intelligenz und Geschicklichkeit, und die Realisie­rung ihrer Entfaltungsmöglichkeiten(Fähigkeitspotential) umfassen. Da­bei kann unterschieden werden zwischen quantitativen und qualitativen Kontrollen, mit deren Hilfe die Leistungsfähigkeit festzustellen ist. Be­sondere Bedeutung dürfte dabei dynamischen Kontrollen zukommen, da sie der Entwicklung und dem Training der menschlichen Leistungsfähig­keit dienen.

Leistungswilligkeitskontrolle Abgesehen davon, daß körperlich-physiologische Faktoren auf die perso­nale Leistungsbereitschaft einwirken und durch regelmäßige Gesundheits­kontrollen überprüft werden können, bezieht sich die Leistungswilligkeit auf psychologische Faktoren. Insbesondere wird die geistig-seelische Di­mension menschlichen Verhaltens berührt. Dabei kann die Leistungswil­ligkeit ebenso wie die Leistungsfähigkeit durch individuelle Förderungs­maßnahmen weiterentwickelt werden(Rollenspiele, Sensitivity-Training u.ä.). Damit wird der hohe Stellenwert dynamischer Kontrollen auch auf diesem Gebiet deutlich.

Kontrolle des sozialen Verhaltens von Personen Das soziale Verhalten der in einem System tätigen Personen läßt sich insbe­sondere im Hinblick auf die Rolle am Arbeitsplatz beurteilen. Da soziales Verhalten oft nur undeutlich zu beschreiben und auf seine eigentlichen Ursa­chen zurückzuführen ist, werden in der Regel verschiedene Kennziffern wie z.B. die Höhe der Fluktuation, der Krankenstand oder auch Produktivitäts­kennziffern zur Verhaltenskontrolle herangezogen.