Führung und Organisation 203
— Zeitraum
Was erreichte der Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum? Hatte sein Verhalten in führungsmäßiger Hinsicht Auswirkungen, d.h., hat er sich als selbständig handelnder und entscheidender Mitarbeiter gezeigt? Hat er seinen Delegationsbereich intensiviert? Hat er Verbesserungen durchgeführt? Informierte er seine Vorgesetzten richtig, beriet er sie, und gab er ihnen die Sicherheit, daß sie sich in jeder Hinsicht auf ihn voll verlassen können? Hat er sich gegenüber seinen Kollegen und anderen Mitarbeitern korrekt verhalten? Wie ist seine Zusammenarbeit? Hat er sich beraten lassen? Wie verhielt er sich als Vorgesetzter gegenüber seinen unterstellten Mitarbeitern?
— Maßstab
Ebenso wie bei der Stichprobenkontrolle muß auch bei der Erfolgskontrolle ein exakter Maßstab vorhanden sein. Dies gilt sowohl für das Ziel der Stelle als auch für die festgesetzten Einzelziele innerhalb des Delegationsbereiches. Je exakter also die Zielsetzung ist, um so genauer ist die Ergebniskontrolle. Das läßt sich leicht bei Tätigkeiten realisieren, bei denen konkrete Zahlenangaben erfaßbar sind. Wo aber eine zahlenmäßige Erfassung der Leistungen schwierig oder gar unmöglich ist, stellt die Ergebniskontrolle die Führungskraft vor besondere Probleme. Sie wird es in diesem Falle besonders schwer haben, objektive Maßstäbe zu finden.
Bei der Erfolgskontrolle ist weiterhin wichtig, daß der zugrundeliegende Maßstab zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter besprochen wurde. Es ist sicherzustellen, daß der Mitarbeiter den Maßstab akzeptiert. Tut er es nicht, setzt er sich nicht mit voller Kraft für die Zielsetzung ein.
Der Zeitraum für die Erfolgskontrolle muß zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem festgelegt werden. Sie ist also nicht unvorbereitet vorzunehmen. Der Mitarbeiter muß sich gründlich vorbereiten und die notwendigen Unterlagen bereitstellen. Natürlich muß sich auch der Vorgesetzte entsprechend vorbereiten, wenn er eine gezielte Ergebniskontrolle durchführen will. Das ermittelte Ergebnis ist dann schließlich vom Vorgesetzten systematisch auszuwerten. Das kann Maßnahmen auslösen wie z.B. verschärfte Kontrolle, Förderung des Mitarbeiters auf bestimmten Gebieten, disziplinarische Maßnahmen oder Änderung bestehender Anweisungen.
Die Ergebniskontrolle ist erst dann abgeschlossen, wenn der Vorgesetzte die Beurteilung erstellt hat und diese mit dem Mitarbeiter durchgesprochen hat.
® Besonderheiten der Stichprobenkontrolle
Insgesamt beziehen sich die Stichprobenkontrolle und die Erfolgskontrolle auf die fachlichen Leistungen des einzelnen Stelleninhabers sowie auf sein führungsmäßiges Verhalten als Mitarbeiter und Vorgesetzter.%