Organisation, Führung und Personal 283
vollziehbare und zurechenbare Kriterien für die Zielerfüllung vorhanden sind. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht gegeben oder schwierig, weil z. B. die qualitative Zielkomponente immer wichtiger wird und die Zielerreichung oftmals nicht nur auf einzelne Führungskräfte, sondern auf Personengruppen zurückzuführen ist.
Deshalb ist es meistens fragwürdig, wenn eine zu enge oder eine zu undifferenzierte Verbindung zwischen Zielsetzung und Vergütung hergestellt wird, weil sie der komplexen Wirklichkeit nicht gerecht wird. Oft ist es sinnvoll, sowohl die individuelle als auch die gruppenmäßige und die unternehmensbezogene Leistung zu berücksichtigen. Viele Aufgaben, gerade bei Führungskräften, sind mittelund langfristig orientiert. Deshalb darf man die Zielerreichung auch nicht zu kurzfristig bemessen.
Insgesamt ist also abzuraten, eine zu direkte Verbindung zwischen Zielsetzung und Entgelt vorzunehmen. Sonst besteht die Gefahr, daß nicht die richtige Bemessungsgrundlage vorliegt und die gezeigte Leistung nicht angemessen honoriert wird. Ein zeitgemäßer System-Zusammenhang ist aus Abb. 120 zu ersehen.
Faßt man die vorstehenden Überlegungen zusammen, kann der aktuelle Stand der Überlegungen wie folgt gekennzeichnet werden:
® Zielsetzung, Leistung und Vergütung sind untrennbarer Bestandteil der unternehmerischen Personalpolitik und seiner strategischen Überlegungen. Durch diese Elemente der Unternehmenspolitik wird das Verhalten der Führungskräfte und der Mitarbeiter beeinflußt und damit auch der Unternehmenserfolg.
® Die Zusammenhänge zwischen Zielsetzung, Leistung und Vergütung sind zwar von großer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Sie sind jedoch in der Regel so komplex und auch der ausschließlich quantitativen Erfassung und Verknüpfung entzogen, daß eine zu starre formelhafte Verknüpfung dieser Bezugsgrößen zum Scheitern verurteilt ist.
® Die quantitativen und qualitativen Bezugsgrößen sind hinreichend zu differenzieren, und zwar insbesondere in folgender Hinsicht:
— vom Umfang her(Individuum, Gruppe, Unternehmung),
— in zeitlicher Hinsicht(kurz-, mittel-, langfristig),
— in Abhängigkeit von situativen Bedingungen(z. B. Branche, Produktprogramm, strategische Situation, organisatorische Besonderheiten).
® Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Kurzfristorientierung variabler Entgeltsysteme zu vermeiden und Teile des Entgelts an strategischen Bezugsgrößen auszurichten(z. B. Marktanteile, Produktentwicklung und-qualität, Diversifikationsziele).