Organisation, Führung und Personal 285
® Je stärker allerdings innovative, zukunftsgerichtete Leistungen zu honorieren sind, desto eher gewinnen subjektive Bewertungsfaktoren(z. B. Persönlichkeitsmerkmale, Akzeptanz, Glück) an Bedeutung.
® Darüber hinaus wird auf der Ebene der Führungskräfte die Tendenz zur individuellen Konkretisierung von Zielgrößen zunehmen, die zugleich eine längere zeitliche Perspektive aufweisen sollen, aber in ihrem individuellen Bezug jährlich wechseln können. Dies kann zu Abstimmungsproblemen führen.
® Abstimmungsprobleme beziehen sich insbesondere auf den Quervergleich zwischen den verschiedenen individuell festgelegten Zielgruppen innerhalb bestimmter organisatorischer Einheiten.
® Traditionelle System-Merkmale(Klarheit, Transparenz) verlieren dann für den Vorgesetzten und seinen Mitarbeiter an Bedeutung. Systemorientierung erhält einen anderen Stellenwert, weil die Tendenz zur Individualisierung steigt.
® Sollen alle Anforderungen an ziel- und ergebnisorientierte Managementsysteme zugleich eingelöst werden, entstehen naturgemäß Widersprüche: umfassende Individualisierung verträgt sich z. B. nicht mit Systemtransparenz. Zunehmende Subjektivierung steht im Widerspruch zu eindeutigen, quantifizierbaren Ziel-Ergebnis-Relationen.
® Mit diesen Erkenntnissen muß jedoch jede Personalführung leben und leben können. Insgesamt wäre es wohl unredlich, klare Zusammenhänge zu konstruieren, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Auch strategische Überlegungen sind nicht nur rational, sondern vielfach persönlichkeitsbezogene Ergebnisse im Rahmen der jeweiligen Unternehmensstruktur und Unternehmenskultur. Dies steht nicht mit der Tatsache im Widerspruch, daß entsprechenden Managementsystemen eine sehr große, vielfach noch gar nicht voll erkannte Bedeutung zukommt. Vor übertriebenen und falschen Vorstellungen, die zu Irrwegen führen, muß man jedoch warnen.
(4) Wahlmöglichkeiten zwischen Entgeltbestandteilen: das Cafeteria-System
Cafeteria-Pläne, die insbesondere bei Unternehmungen in den Vereinigten Staaten anzutreffen sind, geben den anspruchsberechtigten Mitarbeitern die Möglichkeit(Cafeteria-Option), zwischen den ihnen angebotenen Entgeltbestandteilen(Basisentgelt, Prämien, Zusatzleistungen) innerhalb eines bestimmten Rahmens individuell auswählen zu können. In europäischen Unternehmungen sind Cafeteria-Pläne nur vereinzelt anzutreffen, obwohl ihre personalpolitische Bedeutung zunehmend erkannt wird. Diese besteht insbesondere darin, angesichts oftmals abnehmender Spielräume für Entgelterhöhungen attraktive Anteile für bestimmte Mitarbeiter bzw. Mitarbeitergruppen zu schaffen. Beabsichtigt ist neben der Individualisierung von Entgeltbestandteilen ihre Optimierung innerhalb eines vorhandenen Rahmens und weniger ihre Maximierung.