6
S
7 7 7. 7 75
3 83>=
5
%
78
EL
LA)
9
302
Verzeichnis der Fußnoten
Ebenda, S. 107. Vgl. Malik, F.: Magie und Realität der strategischen Planung, Management-Zeitschrift io 1982, S. 397—400, hier S. 397 ff.
Ebenda.
Vgl. Staudt, E.: Innovation und Unternehmungsführung, ZfO 1985, S. 75—79, hier S. 75. Scheuss, R.: Trends im strategischen Management in den USA, die Unternehmung 1985, S. 17—27, hier S. 25.
Vgl. Klausmann, W.: Betriebliche Frühwarnsysteme im Wandel, ZfO 1983, S. 39—45, hier S. 40. Nach Wagner, K. L.: Erfolgreich führen statt verwalten, München/Münster 1984, S. 191.
Vgl. Klausmann, W.: a.a.O., S. 41—43.
Vgl. ebenda, s. 44.
Vgl. Krampe, G.: Frühwarnsystem für das strategische Management. In: gdi-Impuls 4/83, S. 13—17, hier S. 16; und generell: Porter, Michael, E.: Wettbewerbsvorteile(Competitive Advantage), Frankfurt a. M. 1986, passim.
Ebenda.
Vgl. Gerken, G.: Trend-Radar April 1984, S. 30; vgl. auch generell: Gerken, G.: Der neue Manager, Freiburg i. B. 1986, passim.
Peter Klaus spricht nicht von ungefähr von einem Theorien-Dschungel: vgl. Klaus, P.: Durch den Strategie-Theorien-Dschungel, DBW 1987, S. S0—68; und Christian Scholz ist auf der Suche nach noch unbekanntem, aber festem Untergrund, vgl. Scholz, Ch.: Strategisches Management— Auf zu neuen Ufern, DBW 1986, S. 625—637.
Quelle: Arthur D. Little, Ltd.: Management im Zeitalter der strategischen Führung, Düsseldorf 0. J.
Vgl. Wagner, K. L.: a.a.O., S. 201 und S. 202.
Vgl. Meffert, H.: Strategische Planungskonzepte in stagnierenden und gesättigten Märkten, DBW 1983, S. 193—209.
Nach Quellen der Boston Consulting Group(BCG).
Vgl. Mauthe, K.-D., Roventa, P.: Versionen der Portfolio-Analyse auf dem Prüfstand, ZfO 1982, S. 191 ff.; vgl. auch den Überblick bei Hentze, J., Brose, P.: Unternehmungsplanung, Bern, Stuttgart 1985, S. 177f. und Coenenberg, A. G., Baum, H. G.: Wettbewerbsmatrizen als Ergänzung des Produktportfolios. In: Gaugler, E., et al(Hg.): Zukunftsaspekte der anwendungsorientierten Betriebslehre, Stuttgart, S. 91—110.
A.a.O0., S. 195.
Zur Erntestrategie in reifen Märkten vgl. z.B. Bleicher, K., Paul, H.: Strategische Unternehmensführung in reifen Industrien. Blick durch die Wirtschaft vom 27. 3. 1987, S. 3.
Vgl. Meffert, H.: a.a.O., S. 200.
Ebenda, S. 208.
Vgl. Brauers, J., Weber, M.: Szenarioanalyse als Hilfsmittel der strategischen Planung: Methodenvergleiche und Darstellung einer neuen Methode, ZfB 1986, S. 631—652.
Wack, P.: Scenarios: uncharted waters ahead, Havard Business Review, Sept. /Oct. 85.
Vgl. Schreyögg, G., Steinmann, H.: Zur Praxis strategischer Kontrolle, Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1986, S. 40—50, hier S. 48.
Vgl. Zuberbühler, M.: Strategisches Chancen-Management, management-Zeitschrift io 1985, S. 73—76, hier S. 75.
Vgl. Wagner, K. L.: a.a.O., S. 40.
Vgl. Mann, R.: Strategieprogramme für Klein- und Mittelunternehmen, Blick durch die Wirtschaft vom 23. 3. 1984, 5. 4.
Wunderer, R.: Strategische Personalarbeit— arbeitslos? ZfO 1984, S. S06—510.
Vgl. Duck, Ch.: Strategisches Management der Human-Ressourcen, personalwirtschaft 1984, S. 270—275.
Quelle: Arthur D. Little International.
Vgl. Scholz, Ch.: Strategische Personalplanung, personalwirtschaft 1984, S. 261—266, hier S. 266.