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Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
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308 Verzeichnis der Fußnoten

29 Vgl. Bisani, F.: Führungslehre Abschied vom Modelldenken, In: Glaubrecht, H., Wagner, D. (Hg.): Humanität und Rationalität in Personalpolitik und Personalführung, Freiburg i. Br. 1987, S. 231263, hier S. 235 f.

3% Vgl. Zander, E.: Mitarbeiter informieren, Heidelberg 1982.

31 Ebenda, S. 14ff.

32 Ebenda,S. 72.

33 Vgl. Gabler, Schülerlexikon Wirtschaft, 2. Aufl., Wiesbaden 1982, S. 32.

3% Vgl. Zander, E., a.a.O., S. 101 ff.

35 Ebenda,S. 71f.

Vgl. Hahn, D.: Planungs- und Kontrollrechnung als Führungsinstrument, 3. Aufl., Wiesbaden

1985, S. 40.

37 Vgl. Staehle, W. H.: Management, München 1980, S. 332.

3 Ebenda, S. 324.

39 Ebenda, S. 325.

% Dabei handelt es sich um die sogenannte Spornfragen-Methode.

41 Vgl. auch Hothiger-Übersax, H.: Kreatives Denken, Management-Zeitschrift io 1985, S. 317320.

42 Zu diesen Überlegungen, die mit der Gewichtung von Alternativen verbunden sind, vgl. Hahn, D.,

a.a.O., z.B. S. 45.

Vgl. Staehle, W. H., a.a.O., S. 336 und Ulrich, H., Probst, G. J.B.: Anleitung zum ganzheitlichen

Denken und Handeln, Bern und Stuttgart 1988, S. 322.

* Vgl. auch Hahn, D., a.a.O., S. 39; Staehle, a.a.O., S. 147.

45 Vgl. Bleicher, K., Meyer, E.: Führung in der Unternehmung, a.a.O., S. 66.

% Vgl. z.B. Staehle, W. H., a.a.O., S. 148.

47 Vgl. auch allgemein Ulrich, P., Fluri, W., a.a.O0., S. 115ff.

48 Vgl. Sattelberger, Th.: Coaching: Alter Wein in neuen Schläuchen, Personalführung 1990,

S. 364374.

Vgl. Wagner, D.: Möglichkeiten und Grenzen einer Personalentwicklungsplanung für Führungs­

kräfte, DBW 1982, S. 217228, hier S. 217f.

50 Vgl. z.B. Mentzel, W.: Personalentwicklung, 4. Aufl., Freiburg i. B. 1989, S. 128ff.

51 Vgl. z.B. die Beiträge zum Schwerpunktthema Aus- und Weiterbildung, Anforderungen und Kon­zepte, Personalführung 8/9 1987, S. 543 ff.

52 Vgl. Wagner, D.: a.a.O., S. 225 ff.

53 Ebenda, S. 227.

54 Vgl. aus der überaus zahlreichen Literatur z.B. Becker, H., Langosch, I.: Produktivität und Menschlichkeit, Stuttgart 1984; Grundwald, A.: Betriebliche Bildungsarbeit als Instrument der Or­ganisationsentwicklung, Berlin 1987; Breisig, Th.: Its teamtime, Köln 1990.

55 Vgl. Lauterberg, Chr.: Vor dem Ende der Hierarchie, Düsseldorf, Wien 1978, S. 61f.

5% Vgl. Kitzmann, A., Zimmer, D.: Grundlagen der Personalentwicklung, Weil der Stadt 1982, S. 17.

Vgl. z.B. Domsch, M.: Qualitätszirkel Beispiel einer mitarbeiterorientierten Führung und Zu­

sammenarbeit, ZfbF 1985, S. 428441; Dieterle, W. K. M., Schmidt, H. J.: Qualitätszirkel un­

problematische Qualitätssicherung? Personalwirtschaft 1983, S. 279282.

5 Vgl. z.B. Einsiedler, H. E., Knura, B.: Die Lernstatt eine Alternative zum Quality Circle? ZfbF 1984, S. 748755; Heymann, H. H., Seiwert, L. J.: Lernstatt als neues Arbeitsmodell, Manage­ment-Zeitschrift io 1983, S. 100103.

59 Vgl. z.B. Reißinger, L.: Vorschlagswesen, betriebliches, HWO, 2. Aufl., a.a.O., Sp. 23612367, Thom, N.: Betriebliches Vorschlagswesen, Bern, Frankfurt/M. u.a. 1985.

® Vgl. Breisig, Th.: Betriebliche Sozialtechniken, Neuwied und Frankfurt/M. 1990.

61 Vgl. Biedermann, Ch.: Was ist gute Führung? Zeitschrift f. Personalforschung 1990, S. 242, Zan­

der, E., Reineke, W.(Hg.): Führungsentwicklung, Heidelberg 1981.

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