Print 
Untersuchungen zum Stand der Entwicklung von Selbstkonzepten bei Schülern der Primarstufe (Klasse 4) : eine Erkundungsstudie / Anneliese Felger-Pärsch. [Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]
Place and Date of Creation
Page
15
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Interessant sind in diesem Zusammenhang Barenboims( 1977) Unter­

suchungen zu Entwicklungsveränderungen im interpersonellen kognitiven

System bei Heranwachsenden. In seiner Auswertungsstrategie ist nach

unserer Auffassung vor allem der Operationalisierungsansatz praktikabel und

auch wertvoll, da er sich gut zur Ausbildung der Organisationsstruktur von

Personbeschreibungen eignet( aus Frielingsdorf-Appelt, 1982).

Bei der Analyse freier Personenbeschreibungen ging Barenboim( 1977)

folgendermaßen vor:

- Festlegung der Analyseeinheiten erfolgte in Anlehnung an Livesley und Bromley(1977), wonach jeder Gedanke oder jede Idee bzgl. der zu

beschreibenden Person eine Aussage darstellt.

!

" Psychologische Konzepte" werden als solche Statements

definiert, die sich auf verdeckte affektive oder kognitive Prozesse oder

konsistente Verhaltensweisen beziehen, z.B. Gefühle, Einstellungen,

Persönlichkeitszüge oder generelle Verhaltensdispositionen.

- Eine Analyse der in den Personenbeschreibungen hergestellten sprachlogischen Verknüpfungen erfolgte zur Sicherung der Kategorien, z.B. der Differenzierung zwischen Merkmalen der Vergangenheit und der Gegenwart,

- Die Häufigkeiten aller benutzten Statements wurden festgestellt und hinsichtlich ihrer Verknüpftheit untersucht.

Für unsere empirischen Untersuchungen sind die Merkmale Differen­

ziertheit und Begründetheit von besonderer Relevanz, weil wir annehmen,

daß beide Strukturmerkmale in der von uns untersuchten Population zu interessanten Ergebnissen führen. Ausgehend von unserer Betrachtung der

Persönlichkeit als ein aktives, seine eigene Entwicklung bestimmendes

Handlungssubjekt ist die entwicklungspsychologische Sichtweise hinsichtlich

der Konstellation der Strukturmerkmale Differenziertheit und Begründetheit

bedeutsam, nämlich, inwieweit sich einzelne Selbstkonzepte einer Person im

Laufe seiner individuellen Lebensgeschichte ausdifferenzieren und der Grad

der Begründetheit von Selbstzuschreibungen steigt.