In der folgenden Übersicht werden bestimmende Faktoren, die für die Wahl
des Anforderungsniveaus entscheidend sind, dargestellt.
Selbstkonzepte
allgemeines mathematikbezogene Fähigkeits- Selbstselbstkonzept aussagen
1;{ mathematik- Wahl Selbsteinschätzung bezogenes des Fähigkeits- Anforde-- prospektiv selbst- rungs-- aktuell konzept Niveaus- retrospektiv
f|/ Mathematik- mathematikleistung bezogene
Fremdaussagen
1.4. Probleme bei der Erfassung von Selbstkonzepten und der Einsatz
von Methoden in der Forschung
Menschen denken über sich nach, schreiben sich bestimmte Merkmale zu, bewerten eigene Charakteristika- sie verfügen über ein bestimmtes Wissen, " wer sie sind". Dieses Wissen ist jedoch in seiner Gesamtheit nicht immer präsent. Somit ist in der Forschung das vollständige Selbstkonzept einer Person niemals zugänglich, aber auch die aktualisierten Selbstkognitionen sind nur schwer erfaßbar( Frielingsdorf- Appelt, 1982).
International existiert ein vielfältiges Methodeninventar und eine Vielzahl
von Publikationen zur Erfassung des Selbstkonzepts. Für die Erfassung des
30