Print 
Untersuchungen zum Stand der Entwicklung von Selbstkonzepten bei Schülern der Primarstufe (Klasse 4) : eine Erkundungsstudie / Anneliese Felger-Pärsch. [Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]
Place and Date of Creation
Page
30
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

In der folgenden Übersicht werden bestimmende Faktoren, die für die Wahl

des Anforderungsniveaus entscheidend sind, dargestellt.

Selbstkonzepte

allgemeines mathematikbezogene Fähigkeits- Selbst­selbstkonzept aussagen

1;{ mathematik- Wahl Selbsteinschätzung bezogenes des Fähigkeits- Anforde-- prospektiv selbst- rungs-- aktuell konzept Niveaus- retrospektiv

f|/ Mathematik- mathematik­leistung bezogene

Fremdaussagen

1.4. Probleme bei der Erfassung von Selbstkonzepten und der Einsatz

von Methoden in der Forschung

Menschen denken über sich nach, schreiben sich bestimmte Merkmale zu, bewerten eigene Charakteristika- sie verfügen über ein bestimmtes Wissen, " wer sie sind". Dieses Wissen ist jedoch in seiner Gesamtheit nicht immer präsent. Somit ist in der Forschung das vollständige Selbstkonzept einer Person niemals zugänglich, aber auch die aktualisierten Selbstkognitionen sind nur schwer erfaßbar( Frielingsdorf- Appelt, 1982).

International existiert ein vielfältiges Methodeninventar und eine Vielzahl

von Publikationen zur Erfassung des Selbstkonzepts. Für die Erfassung des

30