Print 
Untersuchungen zum Stand der Entwicklung von Selbstkonzepten bei Schülern der Primarstufe (Klasse 4) : eine Erkundungsstudie / Anneliese Felger-Pärsch. [Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]
Place and Date of Creation
Page
43
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Tabelle 2

Einteilung in die Subkonzepte

Subkonzepte Inhaltliche Aussagen Schülerselbstaussagen

ED An

Personselbstkonzept- Nennen des Namens - Nennen des Geburtstages - Angabe des Wohnortes - Aufzählung von charakter­lichen Qualitäten( Persönlich­keitszüge)

- Nennen von Berufswünschen - Aufzählung von Interessen

- Aufzählung von Vorbildern - Aufzählung von Hobbys

Körperselbstkonzept- Angaben zum Aussehen ( Haarfarbe, Körperbau, Augenfarbe)

.. bin ehrgeizig .... bin fröhlich .. bin ruhig

z. B. Lehrerin

... interessiere mich

für Ringen

... Fan von... .. rätsle gern

... habe lange Haare .. bin kräftig

.. habe blaue Augen

- Aussagen zum Gesundheitszustand

N bin( kern)­

gesund

.. bin krank, habe...

- Aussagen über Besonderheiten

.. bin Brillenträger

.. bin Linkshänder .. trage eine

- Aussagen zum äußeren Erscheinungs­bild

Zahnspange

.. bin schön

.. Nur manchmal

gefall ich mir

... finde mich häßlich .. mag mich so wie ich

bin

43