Print 
Untersuchungen zum Stand der Entwicklung von Selbstkonzepten bei Schülern der Primarstufe (Klasse 4) : eine Erkundungsstudie / Anneliese Felger-Pärsch. [Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]
Place and Date of Creation
Page
44
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Subkonzepte Inhaltliche Merkmale

- soziale Eigenschaften ( Persönlichkeitszüge)

Soziales Selbstkonzept

- Aussagen über soziales Verhalten anderen gegen­über

- Aussagen über Ansprüche an andere Personen und deren Verhalten

- Verhalten zu anderen Menschen, wechselseitige Interaktionen

Fähigkeits ­konzept

- Aussagen über Fähigkeiten

- bereichsspezifische Fähigkeiten

- Aussagen über Ansprüche an Leistungen

- Aussagen über Leistungen

Schülerselbstaussagen

.. bin hilfsbereit

... bin freundlich

.. angeberisch

.. bin ein netter, freundlicher Mensch

.. helfe meiner Oma

.. streite nicht gern mit anderen Kindern

.. mein Lehrer ist nett

... Freunde helfen mir in der Schule

.. komme mit dem Lehrer gut

.. komme mit den Mitschülern nicht so gut aus... habe viele Brieffreunde

... bin sehr gut in der Schule

... bin nicht so gut in der Schule

... bin sehr gut in Deutsch

... weiß viel über die Natur

.. kenne Hauptstädte vieler Länder

.. bin musikalisch

.. bin phantasiereich

.. lerne schnell

.. denke über meine Zensuren nach und was ich verbessern will

.. bin ein guter Sportler

.. bin ein guter Schwimmer