Druckschrift 
Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
Entstehung
Seite
12
Einzelbild herunterladen

Mögliche Themenkreise und Realisierungsweisen fächerübergreifenden Unterrichtens

An Themenkreisen bieten sich zum Beispiel an:

e Mädchen und Jungen in der Schule

Sexualität und Homosexualität; auf der Suche nach der Erkenntnis des ei­genen Körpers(Ich-Findung); Partnersuche, Achtung vor dem anderen Ge­schlecht; Auseinandersetzung mit gängigen Schimpfwörtern; Liebe und Sexualität in Kunst und Geschichte;

e Leben mit Kindern anderer Nationalitäten

Kulturelle Traditionen von Kindern aus anderen Ländern, Eingewöh­nungs-,Umstellungs- und Identitätsprobleme in Deutschland; Speisen und Getränke als unmittelbarer Zugang zu anderen Traditionen; Sprache und Kultur, Probleme und Regeln des Miteinanderlebens in einer multikultu­rellen Gesellschaft;

e Brandenburg- mein Land

Geschichte und Tradition des Landes, meines Ortes; aktuelle Entwicklun­gen in Brandenburg: wirtschaftliche Perspektiven, Handwerk und größere Betriebe, Probleme der Arbeitslosigkeit, eigene Aktivitäten und Initiativen; Umwelt und Umweltschutz im Land. Als Realisierungsformen bieten sich umfassende Projekte an, aber auch das gemeinsame Bestreiten von zwei bis drei Unterrichtsstunden zu bestimmten Aspekten in verschiedenen Fä­chern und durch unterschiedliche Lehrer.

Fächerübergreifendes Unterrichten gestattet es, wissenschaftliche Ar­beitsweisen und Lerntechniken, Erkunden und Entdecken, freies Schreiben und Experimentieren u.a.m. in größere, für die Kinder wichtige Sinnzu­sammenhänge einzuordnen. Die höchst aktuelle Forderung, mit Kopf, Herz und Hand zu lernen und den Kindern Raum zu geben, um eigene Erfah­rungen durch eigene Betätigung zu gewinnen, kann hierbei besonders gut verwirklicht werden. Wenn es um das Aufgreifen von Fragen im Bereich der Sexualität geht, empfiehlt es sich, einenBriefkasten des Vertrauens einzurichten, um eine gewünschte Anonymität zu wahren.

3.2 Sozial orientierte Vorhaben

e Bedeutung und Wert

Sozial orientierte Vorhaben können vor allem dem Streben der Kinder nach Ich-Findung und Gruppenidentität, nach Hilfeleistungen für andere entgegenkommen und zugleich prophylaktisch gegen Tendenzen sozialer Gleichgültigkeit und Verrohung wirken.

12