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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
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AH Themas

durch Festlegung der

e Schulleiter e Fächer

Durchführung

e getrennte Durchführung

SS

Bewertung der e Unterrichts­

e Lehrer e Ziele e evtl. Team- ergebnisse e Schüler e Inhalte Teaching e inhaltlichen e Eltern e Reihenfolge e Zwischenbe- Koordination

der Stunden sprechungen e Formen der

eines Faches Kooperation zeitliche Zu­ordnung der Stunden ver­schiedener Fächer

Durchfüh­

Wie aus dem Vorschlag sichtbar wird, ist die Unterrichtsgestaltung sowohl im team-teaching aber auch getrennt in den jeweiligen Fächern möglich. Wichtig ist jedoch, daß die Zusammenhänge deutlich werden. Auch bei ge­trennter Durchführung wird bewußt auf Ergebnisse der Unterrichtsarbeit in den einzelnen Fächern eingegangen und so letztlich gemeinsam an den zum Oberthema fixierten Ziele gearbeitet. Das nachfolgende Beispiel soll dies verdeutlichen. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt aus dem gemein­sam festgelegten Oberthema"Kommunikation" welches ausgehend vom mündlichen Sprachgebrauch/Deutsch vor allem die Arbeit am szenischen Spiel, die Entwicklung von Spielhandlungen und Spieltexten vorsah und unter Einbeziehung von Kunst und Englisch gestaltet wurde. Ein Teilziel war, den Schülerinnen und Schülern die Wirkung von nonverbalen Signa­len, insbesondere Mimik und Kleidung zu verdeutlichen.

Beispiel:

Im Kunsterziehungsunterricht wurden von den Kindern nach einer be­stimmten Fertigungstechnik Köpfe für Handpuppen hergestellt. Anschließend wurden die entstandenen Köpfe im Deutschunterricht ange­schaut und über Gesichtsausdrücke und mögliche Figuren, die sie darstel­len könnten diskutiert. Die Köpfe bekamen einen Namen. Dem Namen ent­sprechend versahen die Kinder die Köpfe im Kunstunterricht mit Kleidungs­stücken, Haaren und Schmuck.

Im Englischunterricht wurden dann mit Hilfe der Fachlehrerin kurze Texte erarbeitet, die die Gesichtsausdrücke und die Kleidung der jeweiligen Figur beschrieben.

In einer weiteren Stunde stellten die Kinder ihre Figuren mit der englischen Charakterisierung vor und alle versuchten, den Sinngehalt der Beschrei­

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