bung zu erfassen und weitere Fragen zu formulieren.
Im weiteren Verlauf der Arbeit wurden sowohl englische als auch deutsche Spielszenen entwickelt, die entsprechenden Dekorationen erstellt und die Ergebnisse der Arbeit beim Schulfest präsentiert.
d) fächerergänzenden Ansatz
Zusätzlich zu dem Unterricht in den Fächern werden Möglichkeiten angeboten, daß sich Schülerinnen und Schüler Themen oder bestimmten Problemkreisen vertiefend widmen. Dieses Vorgehen trägt den häufig formulierten Klagen von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Kindern Rechnung, daß im Unterricht oftmals nicht die Zeit bleibt, interessante Details oder auch Fragen und Probleme weiter zu verfolgen.
Organisatorisch bieten sich hierfür die Schwerpunktstunden an. Eine gemeinsame Abstimmung zu den Themen innerhalb der Fachlehrerkonferenz der jeweiligen Klassenstufen ist dabei unumgänglich, um wechselseitig sinnvolle Bezüge herstellen zu können.
Beispiel: Weihnachtstraditionen in England
Im Englischunterricht wird nur kurz auf dieses Thema eingegangen. Da es von Seiten der Kinder sehr großes Interesse an weiteren Einzelheiten gab, wurde in Absprache mit der Englischlehrerin in den Schwerpunktstunden weiter an der Thematik gearbeitet.
So wurden unter anderem einschlägige Bücher und Zeitschriften ausgewertet, andere Fachlehrer z.B. der Musiklehrer nach englischer Weihnachtsmusik befragt, englische Back- undKochrezpte gesammelt.
Dabei entstand die Idee, die gewonnenen Erkenntnisse für alle anderen Klassen sichtbar darzustellen. Der Speisesaal wurde in einen PUB verwandelt, ein zünftiger Plumpudding und Punsch vorbereitet, wobei die Rezepte auch auf englisch geschrieben für alle Kinder zur Einsicht vorlagen. Weiterhin wurde ein Kamin aufgebaut und der Tradition folgend dort rote Socken für die Geschenke aufgehängt. Bei Plumpudding und Punsch wurden die Traditionen in Form von Geschichten, Musik und kleinen Szenen vorgestellt.
Diese andere Art der Motivation, sich mit Sprache und Kultur zu beschäftigen, wirkte sich auf alle Beteiligten positiv aus.
e) fächeraussetzenden Ansatz
Für einen bestimmten Zeitraum wird der"normale" Unterricht ausgesetzt. Kinder erhalten die Möglichkeit, selbst den inneren Zusammenhang von bestimmten Inhalten zu erkennen, ihren eigenen Interessen daran nachzugehen, Entscheidungen bezüglich des Inhalts ihrer Arbeit, aber auch des Vorgehens und eventuell des Arbeitsortes zu treffen.
Die Schaffung von zusammenhängenden Zeitabschnitten, für entsprechende
35