Arbeiten beschränkt sich in der Regel auf die Einrichtung von Projektwochen die halbjährlich in den Schulen stattfinden. Durch eine flexible Stundenplangestaltung lassen sich darüber hinaus Möglichkeiten schaffen, um projektartiges Arbeiten relativ kurzfristig und ohne große organisatorische Probleme zu realisieren. Eine Anregung bieten die Vorschläge zur Schaffung von Stundenblöcken in Anlehnung an Heyer/Widmer-Rockstroh (1997).
Block A: fächerübergreifender Unterricht
Block B: fachbezogener Unterricht
. Im Stundenblock A sind rechnerisch enthal- Im Stundenblock A sind rechnerisch enthal
ten: ca. 2 Stunden Deutsch/ 2 Stunden Ma- ten: 2 Stunden Deutsch/ 1 Stunde Mathemathematik/ 5 Stunden Lembereich Natur- und tik/ 3 Stunden Lernbereich Natur- und GeGesellschaftswissenschaften/ 2 Stunden sellschaftswissenschaften/ 2 Stunden Kunst/
Kunst/ 2 Stunden Musik 2 Stunden Musik
In den fächerübergreifenden Unterrichtsblöcken besteht die Möglichkeit, zusammenhängend zu bestimmten Themenschwerpunkten zu arbeiten. Durch den Einsatz von wenigen Lehrkräften in einer Klasse bzw. Klassenstufe wird eine kooperative Planung im Sinne des fächerverknüpfenden Ansatzes b) mit der Möglichkeit der gemeinsamen Durchführung verbunden. Heyer/Widmer-Rockstroh schlagen vor, für das Schuljahr Themeneinheiten mit bestimmten Schwerpunkten festzulegen, die jeweils 2 bis 4 Wochen umfassen und in den fächerübergreifenden Unterrichtsblöcken bearbeitet werden.
36