Solche Schwerpunkte könnten sein:
— Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
— Musisch-ästhetischer Schwerpunkt
— Geschichtlich-erdkundlicher Schwerpunkt
— Sozialkundlicher Schwerpunkt
— Deutsch-literarischer Schwerpunkt
— Handwerklicher Schwerpunkt
— Mathematischer Schwerpunkt.
Innerhalb dieser Schwerpunkte sollte dann projektorientiert an bestimmten Themen gearbeitet werden. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler planen und gestalten ihre Arbeit gemeinsam mit den Lehrkräften. Sie lernen über die Fachgrenzen hinaus ein Thema ganzheitlich zu bearbeiten, dabei eigenen Fragestellungen nachzugehen, Lösungswege zu suchen und gemeinsam mit anderen zu arbeiten.
Hilfreich bei der Planung dieser Unterrichtsform ist die Orientierung an dem Raster für Handlungsorientierten Unterricht vonMeyer(1989, S.405):
Lehrverpflichtungen und Lernvoraussetzungen und Interessen des Lehrers Interessen der Schüler
LEHRZIELS HANDLUNGSZIELE
EINSTIEGSPHASE
erste Orientierung Über das neue Thema/handelndes Erproben seiner Sach-, Sinn- und Problemzusamnmen"hänge
U _ Verständigung des Lehrers 1 und der Schüler über das anzustrebende InandıLuneasPrRodDuKt|
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ERARBEITUNGSPHASE
Planung/Vorbereitung/Produktion/Erprobung/ Inszenierung/Protokollierung usw.
AUSWERTUNGSPHASE
Kontrolle und Kritik/Übung und Festigung/ Veröffentlichung
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