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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
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(erarbeitet von B. Berg, N. Robbins, V. Horn- Studentinnen an der Universität Potsdam, 1998)

Aus unterschiedlichen Gründen wird es nicht immer möglich sein, gemein­sam Wochenpläne oder auch fächerübergreifende Projekte zu organisieren. Dennoch den Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, eigenver­antwortlich im Unterricht zu handeln und neben Fachkompetenz auch So­zialkompetenz und Ich-Kompetenz zu stärken, ist über Lernplanarbeit und Wahldifferenzierten Unterricht möglich. Beide Unterrichtsformen be­schränken sich auf ein Unterrichtsfach und die dafür zur Verfügung stehen­den Stunden innerhalb des Stundenplanes.

Bei der Lernplanarbeit wird für eine Unterrichtseinheit nach der für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam erfolgten Einführung eine Planung nach Grundprogramm, Erweiterungsprogramm und Wunschprogramm vor­genommen. Mit dem Grundprogramm werden die Inhalte der Unter­richtseinheit gefaßt, die zum erfolgreichen Weiterlernen unbedingt notwen­dig sind. Durch das Erweiterungsprogramm wird die Unterrichtseinheit ab­grundet. Im Wunschprogramm sind Aufgaben enthalten, die dem Thema neue interessante Aspekte hinzufügen, Kinder zusätzlich motivieren sich

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