mit der Thematik vertieft zu beschäftigen. Den individuellen Unterschieden und Bedürfnissen der Kinder kann durch die Arbeit nach Lernplan entsprochen werden. Die Reihenfolge der Aufgaben ist generell wählbar, kooperatives Arbeiten und Hilfe untereinander wird angestrebt. Innerhalb des Er
weiterungs- und Wunschprogramms können mit den Kindern Wahlmöglichkeiten vereinbart werden.
Beispiel: Lernplanarbeit im Fach Geschichte
Aufgaben Kon- Fertig/ : trolliert-| Datum G| 1. Vergleiche die Karten Abb.2 und Abb.3 miteinander!| Anlage I A er] R| Welche Unterschiede fallen Dir auf?
U|2: Lies den ersten Text auf der Anlage 2 und beantworte
N| anschließend folgende Fragen!
D|a) Warum schickte der spanische König Kolumbus auf diese für Spanien teure und ungewisse Reise?*
b) Welche naturwissenschaftliche Erkenntnis war die
Voraussetzung für das Vorhaben?*
G|3. Die Insel, auf der Kolumbus zuerst landete, nannte er
R| San Salvador. Suche sie auf der Karte auf der Anlage 3!
A|a) Wie ist heute noch die Sammelbezeichnung für die
M Inselgruppen, in denen San Salvador liegt?*
Mb) Wie werden heute noch die Amerikanischen Ureinwohner genannt?*/
c) Beide Bezeichnungen stammen von Christoph Kolum
bus. Wie kam er zu diesen merkwürdigen Wörtern?*
4. Lies den zweiten Text(Quellentext) auf der Anlage 2!
a) Was versuchte Kolumbus nach seiner Landung her
auszufinden?*
5. Auf der Abb.1 sind die Fahrten mehrerer großer Entdecker angegeben.'
a) Nenne ihre Namen!* b) Fertige eine Tabelle über diese Entdecker unter folgenden Gesichtspunkten in Deinem Hefter an!
Art d. Entdeckung ibung d. Route
6. Welch großen Entdecker und Seefahrer kennst.Du
noch? Was waren ihre großen Taten? Schreibe sie stichpunktartig auf!
7. In dem Quellentext(Anlage 2 unten) taucht einmal die Bezeichnung„Kastilien auf. Finde heraus, was Kolumbus damit meint! 8. Du bist ein moderner Entdecker und fliegst in Deinem Flugzeug von Berlin in Richtung Westen einmal rund um
Suter
a) Über welche Kontinente, Länder und Ozeane kommst Du dabei?*
b) Schreibe einen Reisebericht! Zu den Aufgaben mit* sind die Lösungen auf dem Lösungsblatt zu finden. (erarbeitet von M. Gröling, G. Schliepe- Studenten an der Universität Potsdam, 1997)
40