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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
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Um diesen Problemen zu begegnen und die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, bietet sich folgende Vorgehens­weise an:

1. Verständigung im Kollegium oder im Lehrerteam, welche Methoden für die jeweilige Klassenstufe wichtig sind.

Schaut man sich in der einschlägigen Literatur um, so findet man unter­schiedliche Strukturierungsansätze für Methoden, die eine Auswahl er­leichtern. Eine Unterteilung in Strategien und Lerntechniken ist möglich.

Informationsbe- Informationsver­schaffung und-|arbeitung,-auf­erfassung bereitung,- wei­tergabe

Strategien

überlegtes Lernen| Lernwegwechsel

Aufgabenana- e bewußte Wahl/|e aktives Zuhören|* Erzählen lyse eines Lernweges| e Mitschreiben e Berichten e Materialanalyse|* Suche nach neu-|e Protokollieren|e Beschreiben e Zielanalyse en Wegen bei|®e Strukturieren| Erklären e Konfliktanalyse Versagen des|e Umgang mit|e Begründen e Zeitplanung gewählten We-| Nachschlage-|e Beispiele ge­e Bewertung von| 8% werken/Inhalts- ben Ergebnissen verzeichnissen|e Zusammenfas­

e Fragetechniken

e Umgang mit Texen USW.

sen e Bilder, Über­sichten erar­beiten USW.

uSW.

Eine andere Möglichkeit ist die Systematisierung nach Kompetenzbereichen innerhalb der Methoden.

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