Druckschrift 
Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
Entstehung
Seite
46
Einzelbild herunterladen

Methodenkompetenz

Vertraut sein mit zentralen| Beherrschung elementarer| Beherrschung elemen­Makromethoden Lern- und Arbeitstechni-| tarer Gesprächs- und Kooperationstechniken

e Gruppenarbeit e Lesetechniken e Freie Rede e Planspiel e Markieren e Stichwortmethode e Metaplanmethode e Exerpieren e Rhetorik e Fallanalyse e Strukturieren e(Sprach­e Problemlösendes Vor-|e® Nachschlagen /Vortragsgestaltung) gehen e Notizen machen e Fragetechniken e Projektmethode e Karteiführung e Präsentationsmetho­e Leittextmethode e Protokollieren den e Schülerreferat e Gliedern/ Ordnen e Diskussion/Debatte e Facharbeit e Heftgestaltung e Aktives Zuhören e Unterrichtsmethodik e Visualisieren/Darstellen|* Gesprächsleitung e Feedback-Methoden e Bericht schreiben e Gesprächsführung ect. Arbeitsplanung(z.B.|®* Zusammenarbeiten Klassenarbeit vorbe-|* Konfliktmanage­reiten) ment

e Arbeit mit der Lern-|*®* Metakommunikation kartei ect.

e Mnemo-Techniken

e Arbeitsplatzgestaltung ect.

Mikromethoden

Makromethoden

(Klippert, 1994)

2. Verläßliche Verabredungen über die Vorgehensweise bei der schrittwei­sen Einführung und Entwicklung der ausgewählten Methoden.

Hierbei gilt es die Lernbedingungen zu analysieren, die entsprechenden Methoden zu erklären bzw. einzuführen und das selbständige Lernen anzu­regen. Günstig ist es dabei, zunächst die allgemeinen Inhalte der Methode ins Zentrum zu rücken und anschließend die spezifischen Ansätze in den einzelnen Fächern bzw. Lernbereichen zu«arbeiten.

Hinweise dazu findet man bei:

Klippert, H.: Methoden-Trainig: Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim u. Ba­sel 1994.

Schräder-Naef, R.: Schüler lernen Lernen: Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken in der Schule. Weinheim und Basel 1996.

Keller, G.: Lehrer helfen lernen: Lernförderung-Lernhilfe-Lernberatung. Donauwörth 1993.

46