Druckschrift 
Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
Entstehung
Seite
48
Einzelbild herunterladen

In der angeführten Literatur findet man zu den einzelnen Methoden Hin­weise und eine Vielzahl an Ubungsmöglichkeiten, die direkt im Unterricht

einsetzbar sind.

Beispiel: Förderung des Lesetanpos- Blickspanne erweitern

Eine Übungsmöglichkeit um schnelleres Lesen zu erreichen, ist schrittweise

dieBlickspanne zu erweitern.

Schneide dazu in ein DIN-A-Blatt ein schmales*Sicht­fenster in der Größe der unter­sten Zeile der Pyramide.

Lege nun das Blatt auf die Py­ramide und ziehe es gleichmä­ßig so nach unten, daß für einen kurzen Augenblick ein bestimm­tes Wort bzw. ein bestimmter Satz imSichtfenster erscheint. Versuche diesen zu erfassen.

Sage ihn laut oder schreibe ihn

Test Erfolg Leselust Textmarker Schreibtisch Unterstreichen Guter Unterricht Mit Köpfchen lesen Auf die Schule bauen

Unter diesen Umständen

&

Mit Pauken und Trompeten Rasches Lesen muß man üben

Die Klassenarbeit war leicht

auf.

Die Blickspanne erweitert sich

Stelle dir selbst weitere Übungs­blätter zusammen.

(Nach Klippert, 1994, S.97)

Die Lesegeschwindigkeit nimmt zu Unser Lesetraining war erfolgreich

Das Erarbeiten von Texten macht Spaß

3. Schritt: Vertrautmachen mit Methoden der Informationsverarbeitung und -aufbereitung

Haben Kinder den Zugang zu entsprechenden Quellen gefunden, dann scheitern sie oftmals daran diese sinnvoll auszuwerten und die Informatio­nen so aufzubereiten, daß nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Mitschüler davon profitieren. Gerade in stärker schülerorientieren Arbeitsformen geht es jedoch darum die gewonnenen Erkenntnisse auch zu präsentieren und weiterzugeben. Wichtig dafür sind bestimmte Grundtechniken des Visuali­sierens und des Gestaltens an sich, aber auch des Strukturierens, Systemati­sierens und Zusammenfassens. Neben dem schrittweise Vertrautmachen mit diesen Techniken bzw. Fähigkeiten, müssen Kinder Kompetenzen entwik­keln, nach Stichworten zu sprechen und Wesentliches bei Vorträgen mitzu­schreiben.

48