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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
Entstehung
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Eine Strukturierung des Verlaufs schafft für die Lehrkraft Vorausset­zungen, ihre Aufgaben im Anregen, Ermutigen, Beraten, Helfen, Kontrol­lieren auch tatsächlich in Bezug auf einzelne Kinder wahrnehmen zu kön­nen. Was im Frontalunterricht nur begrenzt möglich ist, bietet sich hier an. Lehrerinnen und Lehrer haben Gelegenheit, den Prozeß selbstgestalteten Lernens bei einzelnen Schülern(dabei immer wieder andere in den Blick nehmend) intensiv zu beobachten. Dabei kann man Aufschlüsse erhalten über:

die Motivation und Entscheidungsfähigkeit,

bevorzugte Sozialformen,

Vorlieben für bestimmte Inhaltsbereiche und Materialien,

Interessengebiete,

die Auswahl von Aufgabentypen und den damit verbundenen Grad der

Anforderung,

Konzentration und Ausdauer Formen der Selbstkontrolle bzw. der gegenseitigen Kontrolle u. a.

In der Beobachtung des Handlungsvollzugs erschließen sich der Lehr­kraft nicht nur die Interessen, Stärken und Problemfelder seiner Schülerin­nen und Schüler, besonders kreative Lösungen aber auch auftretende Sta­gnationen stimulieren die eigene Ideenproduktion für nachfolgende Freiar­beitsphasen.

Erfahrungen von freiarbeitserprobten Lehrkräften belegen, daß mit Zu­nahme der Lernfreude der Kinder auch die eigene Arbeitszufriedenheit ste1ıgt.

Anregungen

An einem Beispiel möchte ich darstellen, daß Freiarbeit den Schülern viele verschiedene Möglichkeiten bieten kann, sich einer Sache zu nähern und sich intensiv mit ihr auseinanderzusetzen.

' An diesem Beispiel wurde mit Lehrer/innen in einer Fortbildungsveranstaltung gearbeitet

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