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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
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Klassenfahrten.

Der Blick zum Kind- Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen

Für Beobachtungen lohnt sich eine möglichst breite Erfassung psycho­physischer Äußerungsformen. Folgende Verhaltensbereiche bieten sich an: der motorische, kognitive, affektive und soziale. Durch eine Vielzahl von Beobachtungen entsteht ein Bild von einem Kind. Es können so Aussagen zu den körperlichen Haltungs- und Bewegungsmerkmale des Individuums, zu Leistungen des Erkennens(Vorstellens, Wahrnehmens, Denkens), zu motivationalen Verhaltensmerkmalen(z.B. Leistungsmotivation, Willens­äußerungen, Spiel- und Neugierverhalten) gemacht werden. Auch Aussagen zu den sozialen Qualitäten der kindlichen Persönlichkeit sind beobachtbar. Über verschiedene Persönlichkeitsbereiche können Aussagen über ein Kind getroffen werden: Selbstkonzept Fähigkeiten Anstrengungsbereitschaft Merkfähigkeit Selbständigkeit Interessen, Vorlieben Umgang mit Erfolg bzw. Mißerfolg Kognitiver Stil Verhaltensweisen Kooperationsfähigkeit...

Wie halte ich meine Beobachtungen fest Die gewonnenen Daten aus der Beobachtung können unterschiedlich aufge­zeichnet werden:

Protokollform(für Verläufe in der Zeit, Erfassung bestimmter Situatio­nen...)

Strichlisten(z.B. Meldeverhalten, Anzahl von Unterrichtsstörungen...)

Soziogramme(Wahlverhalten, z.B. soziale Beziehungen...)

Schätzskalen oder Ratingskalen(In welchem Grad ist ein Merkmal aus­geprägt?)

Durch den Einsatz von Schätzskalen wird eine größere Objektivität, Zuver­

lässigkeit und Gültigkeit der Beobachtungsergebnisse angestrebt. Eine

Schwierigkeit ist das Sammeln von Beobachtungsergebnissen. Ohne Noti­

zen bleiben beobachtbare Verhaltensweisen nicht im Gedächtnis haften. Für

ein langfristiges Festhalten bieten sich pädagogische Aufzeichnungen in

Tagebuchform oder Karteien an. Diese können durch Protokolle von Ge­

spräche mit den Kinder bzw. mit Kolleginnen und Kollegen ergänzt werden.

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