soziales Handeln in Situationen) wahrzunehmen und zu deuten. Schüler unterscheiden weniger zwischen subjektiven Persönlichkeitsmerkmalen und Unterrichtshandeln. Sie haben z. B. ganzheitliche Vorstellungen "Unterrichtsbilder"- von gutem oder schlechtem Unterricht.(Koch-Priewe 1986) In den Untersuchungen von Fichten(1989) und Riedel u. a.(1994) zur Methodenwahrnehmung im Unterricht wurde z. B. die"didaktische Kompetenz" der Schüler bestätigt. Die Schüler(ab 7. Klasse) waren in der Lage, die im Unterricht vorkommenden Methoden zu unterscheiden und damit zu operieren. Es kann angenommen werden, daß dies- wenigstens im Sinne einer"naiven Unterrichtstheorie" auch für die Kinder aus den 4. bis 6. Klassen zutrifft. Auch sie verfügen immerhin über mindestens 3000 Stunden Unterrichtserfahrung, haben Vorstellungen und Deutungsmuster von gutem und schlechtem Unterricht, von guten und schlechten sozialen Beziehungen und Begegnungen mit Gleichaltrigen und mit Erwachsenen. (Krappmann/Oswald 1995)
Literatur:
Behnken, I.; Fischer, A.(Hrsg.): Jugend 92. Opladen 1992.(Shell-Studie)
Behnken, I.; Jaumann, O.(Hrsg.): Kindheit und Schule. München 1995.
Benner, D.; Ramseger, J.: Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. München 1981.
Benner, D.: Auf dem Weg zur Öffnung von Unterricht und Schule. In: Die Grundschulzeitschrift. 27/1989, S. 46-55.
Benner, D.; Merkens, H.; Schmidt, V.: Bildung und Schule im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern-Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel. FU Berlin 1996.
Bildungskommission NRW(Denkschrift): Zukunft der Bildung-Schule der Zukunft. Neuwied 1995.
Brophy, J.E.; Good, T.L.: Die Lehrer-Schüler-Interaktion. München 1976.
Brophy, J. E.; Good, T.L.: Teacher Behavior and Teacher Achievement. In: Wittrock, M.(Ed.): Handbook of Research on Teaching. New York 1986.
Drews, U.: Widersprüche aushalten. Grundschultypische Spannungsfelder in unserer Zeit. Antrittsvorlesung, Potsdam 1996.(Reihe Grundschulpädagogiche Forschungen)
Drews, U.: Unterrichten in den Klassen 5 und 6 der Grundschule-(kJ)ein Problem? Zur Lern- und Lebenssituation der Kinder in den 5. und 6. Klassen. In: Neue Praxis der Schulleitung, Stuttgart 1994.
Drews, U.(Hrsg.): Auf dem Wege zur 6jährigen Grundschule. Fachserie: Lernort Schule. Pädagogisches Landesinstitut. Ludwigsfelde 1994.
Döbert, H.; Rudolf, R.: Lehrerberuf- Schule- Unterricht. Einstellungen, Meinungen und Urteile ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer. Forschungsberichte. Frankfurt am Main 1995.
Faust-Siehl, G.; Garlichs, A.; Ramseger, J.; Schwarz, H.; Warm, U.: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Arbeitskreis Grundschule- Der Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main, 98/1996.
113