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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
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Schulstoffes benutzt werden, können sie sich über ihrewirklichen In­teressengebiete ein deutliches Bild verschaffen.

In die Orientierungsfunktion mit eingebunden werden sollen vorzugs­weise auch die Eltern, die von seiten der Schule ständig über die Lernent­wicklung ihres Kindes zu informieren und über mögliche Schullaufbahn­alternativen zu beraten sind.

Unmittelbar mit der Orientierungsfunktion sind weitere Aufgabenfelder verbunden, von deren Bewältigung es entscheidend abhängen wird, ob diese Schulstufe überhaupt die an sie gestellten Erwartungen unter den je­weils vorgegebenen Bedingungen erfüllen kann oder nicht. Gemeint ist zum einen der Bereich der Förderung und der sozialen Integration und zum anderen der Bereich der Beobachtung, Beratung und Beurteilung so­wie Lenkung.

Zusammenfassend lassen sich demzufolge vier Hauptfunktionen heraus­stellen, die mit der Konzeption des Deutschen Bildungsrates verfolgt wur­den:

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. Orientierungsfunktion: Orientierung über die eigenen individuellen Fähigkeiten und Interessen­schwerpunkte sowie über die Anforderungen der weiterführenden Schulformen.

2. Förderfunktion: Individuelle Förderung der Fertigkeiten und Fähigkeiten bei gleichzeiti­ger Förderung des gemeinsamen Lernens von Schüler/-innen.

3. Beratungs- und Beurteilungsfunktion: Förderorientierte, die individuelle Lernentwicklung beobachtende und beschreibende pädagogische Diagnostik.

4. Lenkungsfunktion: Erhöhung der Zuverlässigkeit der Schullaufbahnempfehlungen.

Jedoch auch unter der Voraussetzung, daß sich diese vier Hauptfunktionen wechselseitig bedingen und ergänzen, sind sie dennoch nicht gleichge­wichtig. Während zum einen die Orientierungsfunktion eine Sonderstel­lung einnimmt und ihr somit der unbedingte Vorrang vor den anderen Zweckbestimmungen einzuräumen ist, nimmt zum anderen die Lenkungs­funktion eine eher untergeordnete Rolle ein. Unterstrichen wird dies da­durch, daß der Begriff der Prognosesicherheit, der im Verlauf der Diskus­sion um diese Schulform zunehmend an Bedeutung in Pro- und Kontra­Zusammenhängen gewann, in den konzeptionellen Aussagen des Deut­schen Bildungsrates überhaupt nicht verwendet wird. Im Vordergrund der Lenkungsfunktion steht vielmehr, Schullaufbahnentscheidungen solange

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