Heft 
(1891) 67
Seite
387
Einzelbild herunterladen

Briefe von Darwin.

387

Disciplinen waren ebenso repräsentirt. Die neunzehn stattlichen Bände dieser Zeitschrift bilden ein Repertorium für alle Zweige des Darwinismus von bleibendem Werth.

Der folgende Brief Darwin's zeigt, wie es sich mit der Veröffentlichung seines Buches über den Regenwurm verhält. Viele Monate vorher war der Druck begonnen worden, und vr. E. Krause hatte um Correcturbogen für den Kosmos" gebeten. Darwin ließ sich Abzüge auf Fahnen in Foliosormat mit sehr breiten Rändern Herstellen und schrieb bei der Correctur manchmal die ganze Seite neu nicht um erhebliche sachliche Aenderungen anzubringen, sondern weil seine eigene Schreibweise in formaler Hinsicht ihm nicht gefiel. Daher dauerte der Druck gewöhnlich lange. Im vorliegenden Falle aber war der Rein­druck ein Vierteljahr vor der Ausgabe vollendet. Der Brief gibt die Erklärung.

Down, Beckenham, Kent.

30. Juli 1881. Bahnstation Orpington

8. L. U.

Mein werther Herr!

Da Sie möglicherweise sich wundern könnten, die versprochenen Druckbogen meines Wurmbuches nicht erhalten zu haben, so schreibe ich, um zu sagen, daß eine außer­ordentliche Verzögerung seitens der Drucker bei der Correctur der letzten Bogen statt- sand, und jetzt bittet mich mein Verleger, die Veröffentlichung (obgleich das Buch so gut wie fertig ist) bis zum Ende des October ausznschieben, welches die Pnblications- saison genannt wird; und ich bin genöthigt worden, seinem Verlangen nachzugeLen. Ich werde Ihnen aber Aushängebogen senden, sobald ich sie erhalte, und dann können Sie über etwaige Auszüge urtheilen. Ich meine jedoch, daß eine Besprechung des ganzen Buches für Sie der beste Plan wäre, aber was Sie auch beschließen mögen, wird mir gefallen.

Vielen Dank fürDie Gegenwart", welche Sie so freundlich waren mir zu senden. Ich las sie mit großem Interesse. Der Jnstinct der Pflanzen ist ein höchst räthselvolles Problem. Ich sehe nicht, wie das Geistige definirt werden kann, wenn wir das Bewußtsein davon abziehen. Auch kann ich nicht bezweifeln, daß Be­wußtsein irgendwie eine Stufe in der natürlichen Entwicklung der geistigen Fähig­keiten ist, obwohl Philosophen geltend machen mögen, daß es einer gänzlich ver­schiedenen Kategorie von Dingen angehöre. Mein werther Herr,

Ihr sehr ergebener CH. Darwin.

Wie interessant waren die verschiedenen letzten Nummern des Kosmos!

Die Bemerkungen über den Jnstinct der Pflanzen und das Bewußtsein be­ziehen sich auf einen Aussatz von vr. E. Krause über Darwin's BuchDie Bewegungen der Pflanzen". Ersterer hatte dabei auch von der Beseelung der Pflanzen gesprochen und die Ansichten von Darwin's Großvater, welcher bei der Sinnpflanze nach Nerven und Ganglien suchte, erwähnt. Wie sehr diese Frage C. Darwin beschäftigt hat, erkennt man am besten aus seinen inzwischen ver­öffentlichten Briefen. Im Sommer 1860 begann er die Untersuchung der insectenfressmden Pflanzen, und zwar zuerst der Drosera, des gemeinen Sonnen- thaus, und schrieb auf Grund von vielen Experimenten an Lyell Ende November 1860: