Ein Strudel übertraf alle anderen an Kraft. Wenn ein Stamm ihm zu nahe kam, so zog er ihn senkrecht und mit solcher Gewalt in die Tiefe, daß sich das tote Holz hoch aufrichtete. Für einen Augenblick fand der Stamm heim in den Stolz der aufrechten Haltung. So rafft sich Siegfried noch einmal auf, nachdem ihn Hagens Speer zu Boden gezwungen hat. Aber schon sank er zurück, und wenn er sich im Niederbrechen vom Sog des Strudels nicht weit genug entfernen konnte, dann begann das grausame Spiel von neuem. Es war, als müßte der Stamm den in der Wirklichkeit des Waldes einmal durchlittenen Sturz in einer gespenstischen Welt wie besessen immer wiederholen. Und doch ist das Pathos dieser Gebärde nur ein kleiner Zug im Gesamtbilde, und am Ende kann sich jeder Stamm dem Strudel entziehen. Die endlich Befreiten schießen davon mit einer neuen Hingabe an die Verwandlung, die mit ihnen vorgegangen ist, und die hohe Freude des Hingerissenseins schwillt auf im Donner der niedergehenden Wasser.
Als ich am späten Abend dieses Tages mit der Bahn von Imatra nach Wiborg fuhr, drang auf einer stillen Station plötzlich ein wunderliches Rauschen durch die offenen Fenster in den Wagen. Ich suchte besorgt mit den Augen den Himmel ab; aber ein finnischer Fahrtgenosse belehrte mich lächelnd:„Die Wasser von Vallinkoski!“ Die Entfernung von unserer Station gab er mit sieben Kilometern an. So singt der Strom seine hinreißende Gewalt über das Land.
Mögen wir nun Span sein oder Stamm, in der Sprache finden uns die Wasser des Geistes und reißen uns hin.
Es wird klar geworden sein, daß unsere Heimkehr ins Paradies ein ganz unverbindliches Umherschlendern im Gewirr der Steige nicht zuläßt. Während unserer Wanderung will überprüft werden, was wir getan haben und was wir noch zu tun gedenken. Der Ernst dieser Forderung unterwirft die Paradiespforte einer letzten Verwandlung. Aus der reinen Geistigkeit kehrt das Wort hier heim ins Bildhafte. War die Pforte am Anfang gebildet aus Rosenstämmen, die der Gärtner kundig einander zugebogen hatte, so verschwindet nun das freundliche, lebendige Gerank, und hinter ihm wird im strenggefügten Gemäuer ein spitz
13
