Bauernarbeit, weitschweifiger und würzeloser als sonst, wie mir schien. Und die andern steuerten zu dem lumpigen plattdeutschen Gedröhn das Ihre bei. Mochte sich diese Vorbereitung auch ein wenig lang hinziehen, einmal mußte ja doch der Augenblick der Verwandlung kommen. Und er kam— und im Grunde doch immer wieder überraschend. Plötzlich standen sie alle in strahlender Gewandung auf dem gefährlichen Seil der hochdeutschen Sprache, plötzlich war der Augenblick dieser seligen Atemstokkung gekommen. Da waren diese mir wohlbekannten Menschen mit einem Male aus der Belanglosigkeit ihres dörflichen Lebens hinausgehoben in einen Raum, den das Walten des Schicksals weiht.
Gewiß fehlte ihrem Gang über das Seil eines hochdeutschen Satzes die spielerische Leichtigkeit. Es ging stockend und leierig und im Aufsageton der Schule mit viel Anstrengung vorwärts, und der Balancierstange mochte keiner entraten. Ein Klimmzug am Ofengestänge verschaffte mir die Möglichkeit, von Zeit zu Zeit doch einmal Hinrich Treede ins Auge zu fassen. Mit dem entrückten Gesichtsausdruck des Traumwandlers ging er sein Seil entlang, und wenn nun mein Vater, trotz seines Wissens um das Gebot, daß ein Traumwandler nicht angerufen werden darf, um seiner Spielleiterpflichten willen dies Wagnis zu verantworten hatte, dann schwankte Hinrich Treede auf seinem Seil in einer herzbeklemmenden Weise. Seine wasserhellen Augen wollten vor Anstrengung aus ihren Höhlen springen; aber so ernst war ihm sein Spiel, daß er gegenüber einer Welt von Zweiflern mit allem Heldenmut die Behauptung aufrechterhielt, Doktor Falck aus Berlin zu sein, und nicht Hinrich Treede aus Luhnstedt.
Als das Luhnstedter Theater nach großen Erfolgen seines darstellerischen Vermögens sicher geworden war, stellte es sich mit der Aufführung des Schwanks„To Termin“ eine besondere Aufgabe. Wohl durfte man sich hier weite Strecken hin in der plattdeutschen Sprache bewegen; aber diese unbestreitbare Erleichterung der Aufgabe verschlug nichts gegenüber den Schwierigkeiten, die dafür auf anderen Gebieten in Kauf genommen werden mußten.„To Termin“ war ein Spiel mit Gesangseinlagen, und mein Vater hatte nun also auch noch die musikalische Leitung in die Hand zu nehmen. Da gab es besondere Proben mit den Soli
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